Geschichte

Es begann 1990 – unauffällig formierte sich eine kleine und unscheinbare neue Kirchengemeinde in Wiesbaden, das Christliche Zentrum Wiesbaden (CZW). Das CZW wurde als eigenständige evangelische Freikirche gegründet.

Es gab schon immer größere oder kleinere Freikirchen, die sich selber verwalten, aber dennoch klar am Apostolischen Glaubensbekenntnis festhalten. In dieser Tradition sieht sich das CZW. „Evangelisch“ sind wir deshalb, weil unsere Wurzeln in den von der Reformation geprägten Protestantismus zurückreichen.

Seit 23. Oktober 2016  nennt sich das ehemalige CZW nun MOVE CHURCH.

Vision

Als Gründungsteam hatten wir eine klare Vision vor Augen: Wir wollten unseren Glauben einfach, erfahrbar und zeitgemäß leben. Wir wollten eine moderne und dynamische christliche Kirche sein, die auch den kirchen- fernen Menschen von heute berührt.

Heute, über 21 Jahre später, ist aus den zarten Anfängen eine impulsgebende Regionalgemeinde geworden, deren Mitglieder aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet kommen. Durch die überregional wirkenden TV-Predigten und Heilungsgottesdienste ist das CZW, nun die MOVE CHURCH, auch weit über Wiesbaden hinaus bekannt.

Was ist typisch?

Wir sehen uns als eine Kirche, in der sich die tiefgründige Spiritualität des christlichen Glaubens mit echter Lebensfreude paart. Wir sind eine Kirche, in der gelacht und gefeiert wird, in der die Lobpreismusik mal rockig fetzt oder andächtig in die Tiefe geht. Predigten, die direkt in das Leben sprechen, gehören genauso zur Gemeinde wie Glaubenskurse, karitative Lebenshilfe oder bunte Kreativität.

Ca. 700-800 Leute aus allen Altersgruppen kommen sonntags um 10.00 Uhr im eigenen Gemeindezentrum in Wiesbaden Nordenstadt zusammen. Kinder, Teenies und Erwachsene erleben ihre eigenen Gottesdienste. Jede Generation hat hier seinen Platz.

Damit der einzelne in der Gemeinde wichtig ist, trifft sich die Gemeinde auch quer durch die ganze Region in Hauskreisen. Hier geht es um praktisch gelebten Glauben für den Einzelnen.

Kontakt und Adresse

MOVE CHURCH

Trägerverein: Christliches Zentrum Wiesbaden e. V.
Ansprechpartner: Thomas Herrmann

Daimlerring 8b
65205 Wiesbaden (Nordenstadt)
Telefon: 06122 – 91 23-0
E-Mail: info@czw.info
Internet: www.czw.info