Geschichte, Raum

Die Stadt Antiochien (Antakya) liegt im Südosten der Türkei. In dieser Stadt wurden zum ersten Mal die Gläubigen an den Herrn Jesus Christus „Christen“ genannt (Apg 11: 26). Die Kirche von Antiochien ist der Überlieferung nach von den heiligen Aposteln Petrus und Paulus gegründet worden.

Die Orthodoxe Kirche von Antiochien ist eine der kanonischen apostolischen orthodoxen Kirchen und Mitbegründer des Ökumenischen Rates der Kirchen. Die Mitglieder dieser Kirche im Vorderen Orient sind überwiegend arabischsprachig und befinden sich vor allem in Syrien, dem Libanon, dem Irak und der Türkei. Hinzu kommen viele Diaspora- Gemeinden in Nord- und Südamerika, in Australien und Europa, die sich im Laufe des 20. Jahrhunderts heraus- gebildet haben. Das Oberhaupt der Kirche ist seine Seligkeit Patriarch Ignatius IV. mit dem Sitz in Damaskus (Syrien).

Warum der Name Rum-Orthodox?

Rum ist die arabische Bezeichnung für die Bewohner des östlichen Teiles des Römischen Reiches. Die Rum-Orthodoxen sind in Glaubens- und Kelchgemeinschaft mit allen kanonischen orthodoxen Kirchen, die sich zum Glauben der Sieben Ökumenischen Konzilen bekennen. Dieser Glaube basiert auf dem Zeugnis der Heiligen Schrift und der Überlieferung der Kirchenväter.

Die Gemeinde in Wiesbaden besteht seit 1985 und ist Gründungsmitglied der ACK in Wiesbaden.

Kontakt und Adresse

Antiochenisch-Orthodoxe Erzdiözese von Europa
Gemeinde des Heiligen Johannes Chrysostomos in Wiesbaden

Am Kupferberg 2
65187 Wiesbaden
E-Mail: info@rum-orthodox.de
Internet: www.rum-orthodox.de