"Anders gemeinsam - gemeinsam anders!" Die ACK bei der Nacht der Kirchen

Kirchen öffnen ihre Türen

Kirchen sind mystische Orte mit spannender Architektur und großartiger Atmosphäre: Am Freitag, 8. September, ab 18 Uhr öffnen sie bei der Nacht der Kirchen einen Abend lang ihre Türen und laden Besucher ein, hineinzuschauen, sich inspirieren zu lassen und sich selbst und Gott zu begegnen. Besucher können in diesem Jahr neben den Wiesbadener Innenstadtkirchen auch evangelische und katholische Kirchen in Biebrich besichtigen und dabei aus mehr als 50 Angeboten in 17 Kirchen wählen – es gibt unter anderem Filme, Lesungen du  Diskussion, Kunst, Impro-Theater, Kirchen- und Orgelführungen, Taizé-Gebete, Andachten und jede Menge Musik. Der Eintritt ist überall frei, genauso wie der Shuttlebus, der die ganze Nacht unterwegs sein wird und alle Kirchorte ansteuert.  

Zum Programm: nacht-der-kirchen-wiesbaden.de. Das gedruckte Programm ist ab Mitte August im Haus an der Marktkirche, der Tourist-Info, im Roncalli-Haus und der Schwalbe6 sowie in allen teilnehmenden Kirchen erhältlich.

Die ACK Wiesbaden tritt erstmalig gemeinsam auf, und zwar in der Kirche St. Augustine of Canterbury, Frankfurter Straße 3, 65189 Wiesbaden.

Das Programm des “Ökumene-Abends” mit der ACK Wiesbaden ist wie folgt:

  • 18.00 Uhr Choral Evensong: Anglikanische Abendandacht mit Chor

  • 19.30 – 20.15 Uhr Improvisationstheater der Gruppe „fastforward-theatre“ aus Marburg Ökumene unterhaltsam erleben mit dem Motto: “anders gemeinsam - gemeinsam anders!”

  • 21.15 – 22.00 Uhr Improvisationstheater, zweite Runde

  • 23.00 Uhr Zentrale ökumenische Schlussandacht

Dazwischen: Die Mitgliedskirchen der ACK Wiesbaden (www.ack-wiesbaden.de) stellen sich vor: Wer sind wir? Was machen wir? Wo kommen wir her? Schauen Sie sich die Präsentation der ACK-Mitglieder an, kommen Sie mit ihren Vertreter*innen ins Gespräch. Es werden dabei auch Getränke und Speisen angeboten.