Geschichte

Unsere Kirche wurde im ersten Jahrhundert in Erfüllung der Mission unseres Herrn Jesus Christus vom Apostel Thomas in Mesopotamien gegründet. Von dort verbreitete sich die Botschaft bis nach Indien und China. Um die erste Jahrtausendwende gehörten 20% aller Christen der Welt zu unserer Kirche. Danach wurde die assyrische Christenheit gewaltsam zurückgedrängt. Als es 1933 zu großen Konflikten im Irak kam, emigrierten 100.000ende von Gläubigen nach Europa, Nordamerika und Australien, was sich durch den letzten Irak Krieg dramatisch verstärkte. Der Patriarchatssitz wurde in den 30er Jahren von Bagdad nach Chicago/USA verlegt. Neue Diözesen mussten geschaffen werden. Im Glauben an die Heiligkeit der Mission der Assyrischen Kirche des Ostens blieb unsere Kirche den Menschen nahe.

Der 121. Patriarch, Seine Heiligkeit Mar Dinka IV., ist das Oberhaupt unserer Kirche. Die Synode besteht aus den drei Metropoliten und den acht Bischöfen unter Vorsitz des Katholikos-Patriarchen.

Als 1964 auf Beschluss des Patriarchen das Datum des Weihnachtsfestes dem westlichen angeglichen und vom 6. Januar auf den 25. Dezember verlegt wurde, führte das zur Kirchen- spaltung mit einem konkurrierenden Patriarchen in Bagdad.

Im Zeitalter der Ökumene suchen wir eine Wiederannäherung an die Kirche des Westens. Dies kommt auch in einer Vereinbarung zwischen Papst Johannes Paul II. und unserem Patriarchen zum Ausdruck.

Was ist typisch?

Wir legen auf unsere assyrische Identität Wert, die keine arabische ist. Die aramäische Sprache ist für die Liturgie unerlässlich und eine Brücke zu unserer Jahrhunderte alten Tradition. Auch wir haben sieben Sakramente, aber keine Ikonen. Alle getauften Christen sind bei uns zum Abendmahl willkommen.

In Wiesbaden

wurde unsere Gemeinde 1988 als erste und bislang einzige in Deutschland gegründet. Pfarrer Daniel stehen in Deutschland 13 Diakone zur Seite. Wir haben ca. 5.000 erwachsene Gemeindemitglieder, davon leben 450 in Wiesbaden. Gottesdienste feiern wir in acht Orten Deutschlands zwischen Kiel und Augsburg.

Adresse und Kontakt

Pfarrer: Daniel Shamshoon
Hessenring 6
65203 Wiesbaden
Telefon: 06122 – 58 87 953

Internet: www.news.assyrianchurch.com